SEA – Search Engine Advertising, zu deutsch: Suchmaschinenwerbung – ist der generische Begriff hinter dem sich heutzutage meist eigentlich nur ein Platzhirsch verbirgt: Google Ads. Googles Haupteinnahmequelle ist das Angebot der zielgenauen Werbeplatzierung neben den Suchergbnissen der allwissenden Google Suchmaschine.
Google Ads sind tatsächlich mit die ehrlichste und direkteste Methode im Onlinemarketing neue Kunden zu gewinnen und in klar definierten Märkten Umsätze zu erzeugen.
Der sinnvolle und effektive Einsatz von Google Ads ist dabei nicht ganz trivial und hat sich schon lange zu einem eigenen Berufszweig entwickelt. Zielführende Datananalyse, die korrekte Interpretation von Daten und die passende Reaktion darauf erfordern Umsicht und Erfahrung, wenn man Google nicht unnötig und ohne großen Effekt große Summen an Geld in den Rachen werfen will. Populäre Schlagwörter kosten schnell mal mehrere Euro pro Klick und führen in übersättigten Märkten oft nur sporadisch zum Erfolg.
Googles Werkzeugkasten ist groß und mächtig und braucht eine professionelle planvolle Anwendung. Welche Schlüsselwörter sind für meinen Markt essentiell? Wie messe ich meinen Erfolg? Welches Nutzerverhalten verfolge ich? Welches nicht? Wie sind meine Umsätze? Wie meine Erträge?
Wie sieht es aus mit der Marktentwicklung? Was sind die aktuellen Trends?
Onlinemarketing braucht auch und vor allem eine nachhaltige Betreuung. Hier wird auch wichtig, nicht nur auf Google zu hören, sondern vor allen professionelle Marketingerfahrung korrekt anzuwenden. Google Ads freut sich wenn man Geld ausgibt und hat nicht immer ein interesse daran, das Ausgaben und Ertrag für den Google Ads Kunden auch wirklich zusammenpassen.