Kotlin

Kotlin ist eine der jüngsten Sprachen für die JVM (Java Virtual Machine), von denen es eine ganze Familie gibt. Kotlins Beliebtheit ist sehr schnell gewachsen. Zum einen weil die Sprache vom Softwarewerkzeuganbieter Jetbrains entwickelt wurde und damit extrem auf praktische Anwendbarkeit und Werkzeugfähigkeit ausgelegt ist. Zum anderen hat wenige Jahre nach der Veröffentlichung Kotlings der Internetkonzern Google angekündigt, Kotlin neben Java als offizielle Programmiersprache für sein mobiles Betriebssystem Android zu unterstützen.

Kotlin gilt bei vielen Entwicklern als “das bessere Java” und schließt in etwa eine Lücke zwischen der etablierten Sprache Java und der innovativen aber auch etwas schierigeren Sprache Scala, von der Kotlin einiges an Konzepten übernommen hat.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: