Flutter & Dart gelten unter Experten schon seit etwa 10 Jahren als der bisher beste aktuelle Kandidat um moderne fortschrittliche Rich-Clients zu bauen. Wer sich an die „gute alte Zeit“ erinnert, kennt noch Flash & ActionScript, eine proprietäre Lösung, die sehr weit im Web verbreitet war und sehr mächtige Rich-Clients im Web ermöglichte. Seit dem warteten Experten auf einen würdigen quelloffenen Nachfolger.
Moderne Webstandards, VDOM Toolkits wie React, Vue und Angular und auch WASM bieten schon lange mächtige Funktionen im Web, die inzwischen auch mächtiger sind als das alte Flash. Unter anderem auch, weil alle modernen Browser inzwischen das native Rendern auf 3D Grafikprozessoren ermöglichen. Allerdings sind viele der Lösungen unhandlich und komplex und ggf. auch inkonsistent in der Handhabung.
Die Rich Client Plattform Flutter und die moderne Programmiersprache Dart, beides Google Open Source Projekte, die sich vor etwa 10 Jahren zusammengetan haben, ändern das Spielfeld spürbar. Zum ersten mal seit dem Aussterben von Flash gibt es eine Lösung für konsistente cross-platform Entwicklung von Rich- und Multimedia-Clients.
Das Kompilieren einer Applikation für das moderne Web mit WASM wird mit den neuesten Versionen von Flutter & Dart „production ready“, also bereit für den Einsatz in der realen Welt. Ein sehr guter Grund, sich diese Technologien nochmal genauer anzusehen. Auf der Google I/O Konferenz 2024 wurde diese frohe Botschaft verkündet und auch wieder schöne neue Features für Flutter vorgestellt.
Flutter in 5 Minuten – Eine Google I/O 2024 Zusammenfassung.
Was ist neu in Flutter? – Eine Übersicht zur Google I/O 2024.
Eine sehr gute Entwicklungsumgebung auch für Flutter & Dart ist übrigens die offizielle Google IDE Android Studio.