Ubuntu

Ubuntu Linux ist eine sehr populäre und nutzerfreundliche Linuxversion, die zahlreiche Hardwaretreiber – auch proprietäre und nicht-quelloffene – mitliefert bzw. deren Nachinstallation trivial einfach macht. Ubuntu gilt gemeinhin als das “Linux für Einsteiger” ist aber durch seine direkte Herleitung von Debian Linux mit exakt den gleichen Fähigkeiten ausgestattet, wie “Profi-Linuxe” wie z.B. Redhat oder eben Debian.

Linux ist das mit Abstand am häufigsten verwendete Betriebssystem. Es ist das einzige Betriebssystem, das nahezu in allen Szenarien Einsatz findet, vom kleinen embedded System über Smartphones (Android) und Desktops bis hin zu Großrechnern. Eine Investition in ein Linux System gilt quasi per Definition als zukunftssicher. Auch die allermeisten Internetserver laufen unter Linux.